Einschulungsfeier der neuen 5er

Fröhliche Einschulungsfeier der neuen 5er

Gespannte, erwartungsvolle und zum Teil auch noch etwas schüchterne Gesichter konnte man bei den neuen 5. Klässlern der Gemeinschaftsschule am Dienstag, den 12.09.17 gegen 8.00 Uhr im Spiegelsaal der Kraichgauschule erblicken.

Begrüßt wurden alle Gäste der Einschulungsfeier mit dem Lied „Leyland Junior“ von der Bläserklasse der Kraichgauschule. Die neuen Schützlinge der Gemeinschaftsschule konnten hierbei schon einmal erfahren, was nach einem Jahr mit dem neuen Instrument schon möglich ist. Im Anschluss daran begrüßte der Rektor Herr Schmitz die neuen 5er. Dabei betonte er das veränderte, individualisierte Lernen an einer Gemeinschaftsschule, welches die Kinder bald kennen lernen würden.

Kurz darauf brachten die Sechstklässler unter der Leitung von Frau Kaps und Frau Heiserer mit einem Ausschnitt ihres selbst erdachten Theaterstücks „KSDS – Kraichgau sucht den Superstar“ das Publikum zum Schmunzeln. Das bunte Programm forderte danach zum Mitmachen auf, denn bei dem Song „Singing All Together“ waren alle Stimmen gefragt. Das Rahmenprogramm endete mit der Vorstellung und einem gleichzeitigen Willkommensgruß der Schülerpaten Latife, Marcus, Lia, Chantal, Enis, Anna und Majlind, die in den folgenden Tagen als vertraute Gesichter und hilfreiche Ansprechpartner in Erscheinung traten.

Zum Schluss der Feier stand dann nur noch eine Frage im Raum: Wer ist mit wem in einer Klasse? Durch die Überreichung von Begrüßungsgeschenken, für jedes Kind in unterschiedlich eingepacktem Geschenkpapier, war dann auch dieses Rätsel gelüftet und der erste Schultag an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule konnte bei den Klassenlehrern Herr Ringger und Herr Pleli beginnen.

Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die sich an der feierlichen Gestaltung der Begrüßungsfeier beteiligt haben.

Kategorie: 2017 / 2018