SMV-Nachmittag

Am Freitagnachmittag, den 27.11.2015 trafen sich die Mitglieder der SMV zu einer außerschulischen Sitzung. Ziel sollte es sein, dass sich die Mitglieder besser kennenlernen, wir als neue SMV-Lehrerinnen unsere Erwartungen und Hoffnungen ansprechen können und einige Aktionen der SMV im laufenden Schuljahr geplant werden.

Zuerst wurden die Mitglieder der SMV dazu von unserer Konrektorin Frau Botz offiziell begrüßt und mit Getränken und Keksen versorgt. Dann starteten wir eine erste Kennenlernrunde. Schnell wurde klar, dass viele sich gar nicht mit Namen kannten und trotzdem alle die gleichen Ziele verfolgen, nämlich die Schule etwas bunter und abwechslungsreicher zu machen.

Alle Überlegungen konnten dann in einer Arbeitsphase eingebracht werden. In altersgemischten Gruppen kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um Ideen rund um den Weihnachtsbasar, eine Valentinstagsaktion, das SMV-Turnier und eine Wohltätigkeitsaktion. Beim anschließenden Zusammentragen der Überlegungen trugen die Gruppen ihre Aktionen in einen Jahresplan ein und schnell bemerkten wir alle, dass es weitere tolle Ideen gibt, um das Jahr zu gestalten. So sollen Mottotage und eine veränderte Faschingsfeier die Kraichgauschule beleben.

Wir als SMV- Lehrerinnen empfanden es als besonders gelungen, dass gerade die altersgemischten Gruppen dazu beitrugen, sich besser kennenzulernen und die Aktionen für alle annehmbar zu gestalten. Den krönenden Abschluss des Nachmittags bildete dann das gemeinsame Pizzabacken in der Küche und das Filmschauen im Spiegelsaal.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit der diesjährigen SMV.

Die SMV-Lehrerinnen

R. Thurau und M. Gurk