Ein Hase hat Angst...

Ein Hase hat Angst...


Hier zwei eindrucksvolle Berichte des Puppentehaters "Ein Hase hat Angst" unserer Viertklässler:  

 

Sindelfinger Puppenbühne in der Kraichgauschule

Am Dienstag, den 29.01.2019 kam die Sindelfinger Puppenbühne zu Besuch in die Kraichgauschule Mühlhausen. Dort freute sich eine bunt gemischte Gruppe aus Kindergarten- und Grundschulkindern auf die Aufführung des von Helmut Schmiedeberg selbst verfassten Stückes "Ein Hase hat Angst." Darin geht es um den Hasen Wittepoot, der Geburtstag hat. Da die Schlange nicht zur Feier eingeladen ist, erzählt sie viele Lügengeschichten und hetzt so den besten Freund des Hasen, den Löwen Hermann, gegen diesen auf. Mit Hilfe der beiden hilfsbereiten Bären, aber vor allem dank der lautstarken Tipps und Unterstützung aller in der Sporthalle anwesenden Kinder gelang es am Ende aber schließlich doch, die zerstrittenen Tiere wieder miteinander zu versöhnen. Das gefiel natürlich allen, so dass Helmut Schmiedeberg, der mit seiner Puppenbühne seit über vierzig Jahren durch die Lande zieht und an der Kraichgauschule in Mühlhausen seit langem  Stammgast ist, wieder einmal den tosenden Applaus seiner jungen Zuschauer ernten durfte. Bleibt die Hoffnung, dass sich Herr Schmiedeberg die Sache mit dem wohlverdienten Ruhestand noch einmal überlegt und im nächsten Jahr doch noch einmal in Mühlhausen vorbeischaut. Zum Ende der Veranstaltung spendierte der Förderverein der Kraichgauschule allen jungen Zuschauern noch eine Laugenstange. So konnten alle jungen Zuschauer den weiteren Tag nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch gestärkt genießen.

Ekim Konat, Leonie Koch und Annalena Wüst, Klasse 4b

 

Puppentheater in der Sporthalle Mühlhausen

Am Dienstag, den 29.01.2019 wurde in der Sporthalle der Kraichgauschule ein Puppentheater aufgeführt. Das Stück hieß „Ein Hase hat Angst“ und wurde von der Sindelfinger Puppenbühne für die Kinder der Grundschule und der beiden Kindergärten St. Joseph und Regenbogen aufgeführt. Im Stück ging es um den Hasen Wittepoot, der Geburtstag hat und alle Tiere außer der Schlange einlädt, da diese immer alle ärgert. Die Schlange ist beleidigt und hetzt den Löwen Hermann gegen den Hasen auf. Dem Hasen kommen zwei Bären zu Hilfe, die den Löwen beruhigen und die Schlange zur Rede stellen. Dabei stellt sich heraus, dass die Schlange immer ausgeschlossen wurde und deshalb die anderen Tiere geärgert hat. Am Ende vertragen sich alle Tiere und beschließen, nie mehr jemanden auszuschließen. Das Puppentheater endete mit einem tosenden Applaus.

Sebastian Sauer, Klasse 4b

 


Zurück
Kategorie: 2018 / 2019