Wichtige Informationen...

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern der Kl. 1-8,

nach einer so tollen Sommerzeit hat endlich die Schule wieder begonnen und damit der Unterricht auch. Wir möchten Sie über einige Neuerungen informieren:

1. Neue Unterrichtszeiten 2018 / 2019

offener Beginn/ GS verbindl.Lernzeit

1. Stunde

2. Stunde

Hofpause 1

3. Stunde

4. Stunde

Hofpause 2

5. Stunde

6. Stunde

Mittagspause

7. Stunde

8. Stunde

offenes Ende

2. Primarstufe ( Kl. 1-4)

Auch wir haben uns mit Ihrer Unterstützung auf den Weg gemacht, den Unterricht zu verändern und auf die Schüler besser anzupassen. In der Primarstufe unserer Gemeinschaftsschule beginnt der Unterricht nun mit der verbindlichen Lernzeit in Kl. 3/ 4 um 7.55 Uhr. Diese Zeit wird vom Klassenlehrer gestaltet. Diese ganz wertvolle Lernzeit gibt uns die Möglichkeit, auch auf einzelne Schüler besser einzugehen und selbstorganisiertes Lernen anzubahnen.

In Klasse 1/ 2 startet der Schultag um 8.40 Uhr.

3.  Sekundarstufe (Kl.5-8)

Offener Beginn (7.55-8.25 Uhr)

In der Sekundarstufe unserer Gemeinschaftsschule startet der Tag mit einem offenen Beginn. Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler entspannt ankommen und Zeit haben, sich auf den Schultag vorzubereiten. Hier sind Lehrkräfte anwesend. Den Schülerinnen und Schülern steht das eigene Klassenzimmer zur Verfügung, um zu lernen, Unterrichtsmaterialien zu richten, etc. Des Weiteren können sie sich klassenübergreifend  auch im Spiegelsaal treffen, um sich zu unterhalten und auf den Schultag einzustellen. Sobald die Schülerinnen und Schüler die Schule betreten,  gehen sie in einen der Räume. Der Schulgang ist kein Aufenthaltsort, damit es ruhig im Schulhaus bleibt.

In dieser Zeit können auch die Coachinggespräche mit den Lernbegleitern stattfinden. Ist das Kind zum Coaching eingeteilt, dann muss das Kind zum offenen Anfang kommen. Unsere Schülerfirma LEGUAN wird an 2 Tagen in der Woche ein Frühstück in der Schulküche anbieten, so dass alle gut in den Tag hineinfinden können.

Um 8.25 Uhr beginnt dann der reguläre Unterricht in den Klassen. Zu der Zeit müssen alle Schülerinnen und Schüler anwesend sein.

Offenes Ende (15.20-15.55 Uhr)

Ab diesem Schuljahr gibt es ein offenes Ende. In der Zeit besteht wie zu Beginn die Möglichkeit, etwas nachzuarbeiten oder zu üben. Um besser planen zu können, ist es für uns wichtig, dass Sie angeben, ob Ihr Kind nach Hause geht und Aufgaben selbst daheim erledigt. Hierzu füllen Sie bitte die Rückantwortzettel aus, den Sie bis zum Fr. 14. 9.2018 an den Klassenlehrer zurückgeben. Bei wichtigen Terminen geben Sie eine schriftliche Erklärung mit, dass Ihr Kind an dem jeweiligen Tag früher gehen kann. Längeres Bleiben kann auch vom Lehrer angeordnet werden, wenn z.B. Unterrichtsinhalte nachgeholt werden müssen.

Mittagspause

Die Schülerinnen und Schüler können von Mo.-Do. ein kostengünstiges und leckeres Mittagessen einnehmen. Die Mittagspause geht 60 Minuten. Hier besteht für alle ein breites Angebot an Pausen-und Freizeitaktivitäten: Von Bücherei, Sport, Basteln, Spielen bis hin zu gemütlichen Treffen, etc.  ist alles geboten.

4. Schulhofgestaltung

Es ist nun schon viel Zeit vergangen und viel Geld für die Neugestaltung des Schulhofes „gesammelt“ worden. Die Entscheidung für den Umbau des Schulhofes wird auf jeden Fall in diesem Schuljahr fallen und die Bauarbeiten beginnen.

Wir freuen uns auf ein „starkes“  Schuljahr  2018/19 mit Ihnen und Ihren Kindern.

M. Schmitz, Rektor
C. Botz, Konrektorin

Diese Elterninfo finden Sie HIER auch zum Download.

Kategorie: 2018 / 2019