Spiel- und Sportfest

Spiel- und Sportfest der Mühlhäuser Kindergärten und der Kraichgauschule

Seit vielen Jahren arbeiten die Mühlhäuser Kindergärten und die Kraichgauschule im Rahmen der „Kooperation Kindergarten - Grundschule“ eng zusammen.
Neben Besuchen unserer Kooperationslehrerin Frau Drakopoulos im Kindergarten und der Vorschüler in der Grundschule, den klassenübergreifenden Werkstätten mit den ersten und zweiten Klassen (Nikolaus- und Winterwerkstatt, sowie Oster- und Frühlingswerkstatt), ist das Spiel- und Sportfest das Highlight im letzten Kindergartenjahr.
So trafen sich am Mittwoch, den 2. Mai die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1 b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Malz und Frau Drakopoulos und die Vorschüler der Kindergärten St. Josef und Regenbogen mit einigen Erzieherinnen und Erziehern im Waldparkstadion.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Schmitz und einem  kleinen Aufwärmprogramm mit dem Bewegungslied „Theo, Theo, ist fit…“, ging es mit einem 400-m-Lauf um das Stadion los.

Die besten Startpositionen waren schnell vergeben.  Jedoch konnten diese nicht immer gehalten werden, denn für 5 bis 7-Jährige ist eine Runde um das Stadion nicht zu unterschätzen. Das Feld zog sich trotz Massenstart weit auseinander.
Danach galt es, eingeteilt in Gruppen, verschiedene Stationen aufzusuchen.
Neben dem sportlichen Wettkampf wie beim Weitwurf, beim Hochsprung, beim Weitsprung, beim Zielwerfen, beim Korbball und beim 50-m-Sprint, kam es beim Hindernisparcours und beim Sackhüpfen auf Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen und beim Dreibeinlauf zusätzlich auf Partnerarbeit an.
Bei allem stand der Spaß im Vordergrund. Und den hatten wir.
Zum Abschluss des Spiel- und Sportfestes haben wir gemeinsam das Chi-Chi-Chua-Lied gesungen und auf einem bunten Fallschirm Luftballons tanzen lassen.
Betreut wurden die einzelnen Stationen von der Klasse 8 (wie schon im letzten Jahr, damals als Klasse 7) der Werkrealschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer.
Wir  erlebten gemeinsam einen ereignisreichen Tag und hatten viel Spaß am „sich–messen-mit-anderen“. Unsere Vorschüler waren stolz auf ihre Leistung und fühlten sich der Schule schon sehr nahe.
Damit dieser Vormittag so reibungslos ablaufen konnte, bedurfte es vieler Helfer.
Herzlichen Dank
  • den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer, für die Betreuung der einzelnen Stationen,
  • Herrn Epp und dem Bauhof für Transport, Auf-und Abbau teilweise schwerer Sportgeräte,
  • Fa. Baier Digitaldruck, für das Vervielfältigen von Urkunden und Ergebnisprotokollen.
Das Spiel- und Sportfest werden wir im „Rahmen der Kooperation Kindergarten- Grundschule“ sicher auch im nächsten Jahr wieder durchführen - zusammen mit unseren jetzigen Vorschülern, dann als Erstklässler und

Die Kindergärten St. Josef und Regenbogen

Spiel- und Sportfest der ersten Klassen und der Vorschulkinder

Bei idealen Wetterbedingungen trafen sich die Klasse 1a, 1b und die Vorschulkinder der Kindergärten Regenbogen und St. Josef um 9 Uhr zum gemeinsamen Spiel- und Sportfest. Nach einer Begrüßung von Herrn Schmitz stand ein Bewegungslied zum Aufwärmen an. Dann stand der 400 Meterlauf auf dem Programm, den alle problemlos meisterten.
Nachdem alle in Gruppen eingeteilt waren, ging es an die Stationen. Von Zielwerfen bis Geschlicklichkeitsparcour war alles dabei. Hierbei stand aber immer der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Der große bunte Fallschirm brachte nochmals alle Kinder zusammen und vor allem richtig viel Spaß.
Den Abschluss bildete wieder ein Bewegungslied. Ein bisschen müde und erschöpft machten sich dann alle wieder auf den Weg in die Schule bzw. den Kindergarten.

Kategorie: 2017 / 2018