Berufsberatung in der KSM

Berufsberatung in der Kraichgauschule

Am Donnerstag, den 16.11.2017 besuchte Frau Chaudet, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Heidelberg, die 8. Klasse der Kraichgauschule Mühlhausen. Nachdem eine erste Bestandsaufnahme von Berufswünschen  erfolgt war, konnten die Schüler mit Hilfe verschiedener Materialien Informationen zu verschiedenen Berufen einholen. Dabei sollten Fragen nach Ausbildungsdauer, Ausbildungsart und Zugangsvoraussetzungen beantwortet werden. Ein weiteres Thema war der Berufswahlfahrplan: „Wann muss wann passieren um meine berufliche Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken?“. „Was kann ich tun, wenn ich noch gar keine Idee habe?“ Diese und viele andere Fragen konnten gestellt und beantwortet werden. Nach zwei Schulstunden verabschiedete sich Frau Chaudet von der Klasse nicht ohne den Hinweis, dass sie über die Berufseinstiegsbegleiter der Kraichgauschule für Eltern und Schüler erreichbar ist.

Mehr Infos dazu finden Sie HIER.

Kategorie: 2017 / 2018