Kennenlernfreizeit der 5er

Aufregende erste Wochen der neuen GMS-Schüler

Wie schon die erste Schulwoche, war auch die gemeinsame pädagogische Freizeit der beiden fünften Klassen in Bad Bergzabern durch das gegenseitige Kennenlernen der SchülerInnen und Lehrer geprägt. An drei Tagen fanden sich die Klassen als Team zusammen. Entdeckungsfreude, Stärkung des Zusammenhalts und eine ordentliche Portion Spaß standen von Mittwoch, 20.09.2017 bis Freitag, 22.09.2017 im Mittelpunkt. Nach etwa einstündiger Busfahrt und dem anschließenden Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge, stellte sich den 5ern auch schon die erste Aufgabe: Mit dem Inhalt mehrerer Kisten voller Holzklötze entstanden eigene Gebäude und Kunstwerke, die anschließend eine große Stadt formten. Danach erkundeten wir den nahegelegenen Wald und erklommen einen hohen Turm, der eine wunderbare Aussicht ermöglichte. Den ersten, eindrucksvollen Tag rundete die Bad Bergzabern-Olympiade ab, in der pantomimisches Geschick, Ratevermögen und Wissen herausgefordert wurden.

Nachdem auch die letzten Schlafmützen ihre Frühstückstische sauber verlassen hatten, war an Tag 2 erneut der Wald Ziel unserer nächsten Aktion. Während einer Wanderung über die Weinberge der Region, erfuhren wir interessante Details zu Waldtieren und –pflanzen, wie etwa Esskastanien, Pilzen und co. Ein besonderes Highlight war die Besteigung eines 10m hohen Monkeybaumes durch fast alle SchülerInnen (und auch LehrerInnen). Einige wuchsen dabei buchstäblich über sich hinaus und kämpften sich, jederzeit durch eine Fachkraft abgesichert, bis zur Spitze hinauf. Währenddessen wurden von den Kindern Murmelbahnen aus den vorhandenen Waldmaterialien angefertigt und getestet.

Bei einem Lagerfeuer, gegrillten Bratwürsten, Folienkartoffeln, Salaten und Brötchen neigte sich der Tag fast schon dem Ende zu. Die SchülerInnen gestalteten einen bunten Abend, bei dem sie ihre besonderen Talente präsentierten. Den Abschluss bildete eine spannende Fackelwanderung über die Hügel oberhalb der Stadt.

Am dritten Tag hieß es auch schon Abschied nehmen. Nach einer gemeinsamen Aufräum- und Putzaktion nutzten die Klassen noch verschiedenste Spiele, um die Zeit bis zur Busabfahrt zu verkürzen. Um viele Erfahrungen und einige Freunde reicher, kamen wir nach einer ereignisreichen, schönen Kennenlernfreizeit schließlich etwas müde wieder zuhause an.

Kategorie: 2017 / 2018